News 2014


27. November 2014

Tödliche Weihnachtszeit für Haustiere

 

Bund deutscher Tierfreunde e.V. warnt vor Gefahren der Adventszeit

-       Süßigkeiten und Dekoration sind Risiko für  Haustiere

Tödliche Gefahren rund um Adventskranz und Weihnachtsbaum: Süßigkeiten, Bonbons und Schokoweihnachtsmänner können für unsere Haustiere katastrophale gesundheitliche Folgen haben und sogar  tödlich sein. Der überregionale Tierschutzverein Bund Deutschen Tierfreunde (BDT) e.V. mit Sitz in Kamp-Lintfort in Nordrhein-Westfalen bittet besonders  Eltern auch ihren Nachwuchs auf die Gefahren hinzuweisen, da der gerne ein paar Leckerlis an die geliebten Haustiere verteilt.

Nicht nur von den Süßigkeiten direkt gehen große Gefahren aus. Auch aus Versehen verschluckte  Süßigkeiten- oder Bonbonverpackungen sowie etwa Lametta oder andere Dekomaterialien können für Hunde und Katzen gefährlich werden. Und da die Adventszeit auch die Zeit der Kerzen ist, gilt besonders: Tiere nicht unbeaufsichtigt in der Nähe von brennenden Kerzen lassen. Besonders Katzen sind neugierig und sie können schnell durch eine unbeobachtete Bewegung eine Kerze zum Kippen bringen, so der Bund Deutscher Tierfreunde.

Besonders der Zuckeraustauschstoff Xylit, der häufig in Bonbons verwendet wird, kann bei Tieren zum Beispiel einen tödlichen Abfall des Blutzuckerspiegels auslösen. Schon 100 Gramm Bonbons reichen dazu nach Angaben des Bundes Deutscher Tierfreunde aus. Weder Schokolade noch Gummibärchen oder auch die „salzige“ Variante Kartoffelchips sind auf die Verdauung von Tieren abgestimmt, warnt der Bund Deutscher Tierfreunde. Deshalb könnten damit gefütterte Hunde, Katzen oder Nager wie etwa Meerschweinchen Magenprobleme bekommen und ernsthaft erkranken.

Die beliebte Schokolade enthält zudem meistens den für Menschen ungefährlichen Wirkstoff Theobromin, der kleine Tiere aber durchaus töten kann. Zum Glück müssten Hunde die Schokolade allerdings in größerer Menge fressen. Vier bis fünf Tafeln könnten einen Dackel töten, warnt der Bund Deutscher Tierfreunde. Zudem sollten Hunde auch schon aus Rücksicht auf ihre Zahngesundheit keine Süßigkeiten erhalten, denn es drohen schlimme Zahnbeschwerden.

Verantwortungsbewusste Tierfreunde sollten als Alternative speziell für Tiere hergestellte Leckereien verteilen, die in jeder Zoohandlung erhältlich sind. Diese sollten aber auch nur zu besonderen Gelegenheiten wie etwa zu Weihnachten „verschenkt“  werden, um Vierbeiner oder auch Vögel nicht daran zu gewöhnen, betont der Bund Deutscher Tierfreunde. Eine ausgewogene Ernährung mit Leckereien gibt es nicht.

 

Weitere Informationen:

Bund Deutscher Tierfreunde e.V.

Am Drehmannshof 2

47475 Kamp Lintfort

Tel: 02842 / 92 83 20

www.Bund-Deutscher-Tierfreunde.de



06.10.2014

Gestern war die "Aktion Eselchen" von "Kuschmo-Helps" zu Ende. Die Gewinnerin des Kuschelpaketes war ein 10 jähriges Mädchen. Kathrin spielte Fortuna und zog das Los des Mädchens aus dem Hut.
Wir bekamen einen Scheck von Nicole überreicht und freuen uns riesig darüber.
Die Aktion war ein ganz großer Erfolg und wir bedanken uns noch einmal bei all denen, die so fleißig Eselchen gestrickt und gehäkelt haben und ganz besonders natürlich bei Nicole für ihren selbstlosen Einsatz.
Stellvertretend für alle unsere Tiere bedanken sich Anton und Oskar. Sie waren gestern wieder sehr lieb zueinander.

 


Hunde sind ideale Fitnesstrainer!

Nach den Ferien die Gesundheit erhalten -  In den Tierheimen warten viele Hunde auf Gassigeher  - Bund Deutscher Tierfreunde rät  zum Training mit Hund

 

Kamp-Lintfort . –  Nach den Ferien wollen viele Heimkehrer ihre neu gewonnene Fitness erhalten -  also die beste Zeit, ein Fitnesstraining mit Hund zu starten.  Auch wenn in diesen Tagen Regen und Herbststimmung vorherrschen, gerade jetzt im Spätsommer sollte das Immunsystem in Schwung gehalten oder gebracht werden. Der Bund Deutscher Tierfreunde e.V. (BDT) mit Sitz in Kamp-Lintfort in Nordrhein-Westfalen rät deshalb: Wer regelmäßig auch bei feuchtem und kaltem Wetter spazieren geht, stärkt seine eigene Gesundheit und auch die seines vierbeinigen Begleiters.

 

Wer selbst keinen Hund hat, aber gerne Gassigehen würde, kann sich bei fast allen lokalen Tierschutzvereinen und Tierheimen melden. Dort warten viele abgeschobene Hunde auf freundliche Spaziergänger, die mit ihnen Freude haben wollen. Und vielleicht entsteht so eine Tierliebe fürs Leben, so der Bund Deutscher Tierfreunde.

 

Die Gründe für Hundefitness liegen auf  Hand und Pfote: Regelmäßige körperliche  Anstrengung und Bewegung beleben  das Herz- Kreislauf- System und führen bei Mensch und Hund zur Gewichtsreduktion. Zudem wird das Immunsystem gestärkt, da Umweltreize wie Regen, Wind, Sonne und Temperaturschwankungen das Abwehrsystem des Körpers anregen,  betont der überregionale Bund Deutscher Tierfreunde tier- und menschenmedizinische Erfahrungen.

 

Hundeexperten raten zudem zu einem maßgeschneiderten  Lernprogramm für Hunde beim Gassigehen.  Dabei kann man die Leine auch als Kommunikationshilfe und zur Signalübermittlung nutzen.  Der Spaziergang an der Leine wird so interessant für den Vierbeiner. Indem Herrchen oder Frauchen die Schrittgeschwindigkeit von langsam zu schnell zu langsam wechselt, wird der Hund motiviert, aufmerksam und freudig nebenher zu laufen. Ein zusätzlicher Trick: Lässt man beispielsweise  einen Handschuh fallen, kann man ihn nach einigen Minuten gemeinsam mit dem Hund suchen gehen,  heißt  es in einem Ratgeber zum richtigen Gassigehen.

 

Auch sonst können Hundehalter den Spaziergang an der Leine für den Vierbeiner spannend gestalten, betont der Bund Deutscher Tierfreunde. Balancieren und Sitzmachen auf Baumstämmen sind beispielsweise auch an der Leine möglich. Wichtig dabei ist, dass der Hund nicht überfordert wird und Spaß dabei hat, so die Tierschützer vom Bund Deutscher Tierfreunde.  Tiermediziner unterstreichen, dass viele Menschen erstaunt sind, wie leistungsbereit ihr Hund sein kann, wenn er stressfrei und mit Spaß ausgebildet wird.

Bund Deutscher Tierfreunde

 


Hoffest am 19. Juli 2014

 

Wir hatten schwüle 33°C an diesem Tag. Aber alle Helfer haben tapfer durchgehalten.

Nicole und Katrin haben ihre selbst gehäkelten und gestrickten Tiere verkauft. Der Erlös von Nicoles EselchenProjekt kommt zu 100% unserem Hof zugute. Vielen Dank Nicole und Katrin für diesen fleißigen Einsatz und die süßen Eselchen. Jeder Besucher hatte am Ende einen dabei.

Jörg hat die ganze Zeit am heißen Grill gestanden und immer etwas zu futtern fertig gehabt. Danke, du hast einen guten Job gemacht.

Im Schatten der Scheune konnte man sich niederlassen um sich zu stärken.

In der Scheune gab es leckeren Kuchen und Kaffee. Danke allen fleißigen Bäckern und Bäckerinnen, die bei der Hitze am heißen Ofen gestanden haben uns diese Köstlickeiten spendeten.

 

Auch den Schweinen war viel zu heiß. Birte hat ihnen eine kühle Dusche gegeben und die Schlammsuhle aufgefüllt. Das haben die Schweinchen sehr genossen und die Besucher haben sich den Spaß angesehen.

Selbst die Ziegen waren träge weil es so warm war und blieben im Schatten und ruhten sich aus.

 

Celine (grau) und Cindy (schwarz) sind neu auf dem Hof. Ihr Herrchen war plötzlich verstorben und seine Lebensgefährtin musste das Haus, in dem sie alle zusammen wohnten, verlassen. Die beiden Hunde konnte sie nich bei sich unterbringen.

 

Ihre Nachbarin, Frau Andres aus Helstorf hat geholfen den Kontakt zu uns herzustellen und hat auch noch 335 € an Spenden für die beiden Hunde aufgetrieben. Danke für dieses Engagement.

 

Die beiden fühlen sich schon sehr wohl bei Kathrin auf dem Hof.

 

Kathrin erzählte wissenswertes über unsere Pferde und Esel und hatte interessierte Zuhörer. Anton eroberte wieder die Herzen der Besucherinnen im Sturm und holte sich ausgiebige Streicheleinheiten. Pancho blieb lieber im schattigen Offenstall. Oskar gesellte sich zu Anton und wollte auch gekuschelt werden.

 

 


01.06.2014

Unser Esel-Charmeur Anton hat neue Paten - Silke und Uli.
Es war Liebe auf den ersten Blick. Als die beiden spontan zum monatlich stattfindenden Besuchertag kamen, wanderte Silkes Blick immer wieder zu unserem bezaubernden Anton. Noch ein fragender Blick zu Uli, ein Kopfnicken von ihm und die Sache war geritzt - Anton ist ihr Patentier. :-)
Wir sind sehr stolz auf unseren Anton, dass es ihm gelungen ist ein so engagiertes Paar im Sturm zu erobern. Anton hat dann mit den Beiden und seinen Esel-Freunden ein schönen Spaziergang durch die Felder gemacht, bei dem alle sichtlich Freude hatten.

Auf unserem Hoffest am 19. Juli werden Silke und Uli einen Stand mit antiquarischen Büchern einrichten. Der Erlös aus diesem Bücherverkauf geht zu 100 % an unseren Tierschutzhof.
Wir sagen schon mal Danke liebe Silke und lieber Uli

 


Nicole aus Borstel hat ein Projekt gestartet mit dem unser Hof unterstützt wird.

Wir sind ganz begeistert. Schaut mal rein.

http://kuschmo-helps-you.jimdo.com/


31.03.2014

Endlich wurde für "La Pri" ein neues Zuhause gefunden!

Wir wünschen ihr ein zufriedenes und erfülltes Pferdeleben in ihrem neuen Zuhause.

___________________________________

 

02.09.2013

Stute "La Pri" sucht ein neues Domizil


Am Samstag, den 29.03.2014, ist unser Schaf Betty über die Regenbogenbrücke gegangen. Wir sind traurig. 
Mach es gut Betty und spring' mit den anderen Schafen dort über saftig grüne Wiesen.
Jetzt ist unser Schaf Emily allein zurück geblieben. Wir möchten bis zu 3 Schafe aufnehmen, damit Emily Gesellschaft hat.
Angebote an: gnadenhof-neustadt@gmx.net und info@tierschutzhof-hannover-land.de

 


Paula
Paula

Am Mittwoch Abend, 26.03.2014, ist Paula über die Regenbogenbrücke gegangen.
Mach es gut du Süße. Du warst eine sensible Hündin mit Charakter und immer freundlich. 

Wechselnde Pfade,
Schatten und Licht.
Alles ist Gnade,
fürchte dich nicht...


Zwei Damen des "Lionsclub Steinhuder Meer" bei der Scheckübergabe
Zwei Damen des "Lionsclub Steinhuder Meer" bei der Scheckübergabe
Am Montag, den 24.03.2014 war eine Delegation der Frauen des "Lionsclub Steinhuder Meer" auf dem Hof und hat uns einen Scheck über 500,00 € überreicht.
Das ist eine ganz tolle Sache. Die Damen treffen sich regelmäßig zum Kaffetrinken und werfen dann jede einen Betrag in Höhe von 3,00 € in ihre Kaffekasse. Wenn dann genug zusammengekommen ist, suchen sie ein Projekt aus, dass sie unterstützen möchten.
Durch einen Zeitungsartikel sind sie auf uns Aufmerksam geworden und haben diese hochwillkommene Spende überreicht. Sie waren freudig überrascht, wie groß unser Gelände ist und wie zufrieden alle Tiere wirken. So macht die  ehrenamtliche Arbeit Spaß!
Es ist sehr interessant was die Damen des "Lionsclub Steinhuder Meer" so alles auf die Beine stellen. Jedes Jahr zu Weihnachten veranstalten sie einen Basar und im Sommer das Matjesfest in Wunstorf. Der Erlös dieser Events geht zu 100 % an soziale Projekte.
Wir sagen im Namen der tierischen Hofbewohner "Herzlichen Dank an die Damen".

Else und Pepino
Else und Pepino

Wir haben Zuwachs bekommen. Else und Pepino, für die wir Anfang Januar 2014 einen Platz gesucht haben, sind Mitte Januar auf dem Hof eingezogen und bleiben auch dauerhaft bei uns.
Pepino (braun) ist so groß wie ein Esel. Else (weiß) ist total verliebt in unseren Adonis - und er in sie. Da wir nicht sicher sind ob Adonis auch wirklich kastriert ist, müssen die Beiden voerst durch den Zaun schmusen.